Es werde Licht
Das war der Wunsch eines Freundes der Modellbauer ist. Er hat mehrere
Flugmodelle und wollte eine realistische Beleuchtung dafür. Also erstmal
schlau gemacht was es so an Beleuchtungen an einem Flugzeug gibt. Dabei
kam folgerndes heraus
- Die Nav- bzw. Positionslichter (links rot, rechts grün, hinten weiss) und evtl. die Logo- und Wing-lights
- Die Beacon (ein rotes Blinklicht was sagt: "Flugzeug ist heiss, Triebwerke laufen"
- Die Strobes (weisses Blinklicht (beim Airbus Doppelblinklicht) an den Flügelspitzen)
- Die Landescheinwerfer
Nachdem geklärt war was gebraucht wird ging es darum wie es gesteuert werden
soll. Natürlich über die Fernbedienung, das war klar. Aber mit nur
einem Kanal. Nachdem auch das geklärt war kamen die Sonderwünsche wie
"klein muss es sein und billig und mit viel Leistung und mit Trennung zum
Empfänger und programmierbar und und und..."
Nachdem ich ja und Amen zu allem gesagt hatte, ging ich daran zu versuchen meine
Zusagen auch einzuhalten. Ich brauchte also 4 Ausgänge für die Lichter,
einen Eingang für den Empfänger, 2 Pins für die Versorgungsspannung
und einen Resetpin. Macht also 8 Pins was von den kleinen Atmel tinys erfüllt
wurde. Also mal sehen was ich da so hatte, ein tiny45, sehr gut, reicht. Die
Schaltung entworfen, wobei ich mich an der Lichtsteuerung für RC-Autos von
Manfred Stratmann orientierte, besonders als mir auffiel, dass ich den
Programmierjumper vergessen hatte und einen Pin doppelt belegen musste.

Dann machte ich einen Versuchsaufbau und erste Programmierversuche um die
Empfängersignale auszuwerten. Dies gelang mir dann auch, sodass ich die
weiteren Funktionen einbauen konnte. Hier das Ergebnis.
Sourcecode
Nachdem ich das Programm soweit hatte,
ging ich daran eine Platine zu entwerfen. Und das Ergebnis sieht so aus:
Und hier noch als
EAGLE-Schaltplan und das
dazugehörige
EAGLE-Layout dazu.
Die Platine ist ca.45x16mm gross, einseitig und in SMD bestückt. Belegt
sind die Ausgänge folgendermassen:
Ausgang 1: | Beacons |
Ausgang 2: | Landelampe |
Ausgang 3: | Navigationsleuchten |
Ausgang 4: | Strobes |
Die Versorgungsspannung sollte 5,5V nicht überschreiten oder man müsste einen
Spannungsregler für den Prozessor einbauen. Die Mosfets schalten gegen Masse.
Beim Anschluss von Lampen bzw. LEDs müssen die passenden Vorwiderstände
vorgeschaltet werden.
Funktionsweise
Es werden vier Lampengruppen entsprechend der Stellung der Fernbedienung
geschaltet. Zum besseren Verständnis gehe ich von einem normalen
Fernsteuerkanal mit Steuerknüppel aus. Dabei gibt es folgende Funktionen:
1.Pos: | Knüppel unten | alle Lampen aus |
2.Pos: | Knüppel neutral | Navigationsleuchten, Beacons und Strobes ein |
3.Pos: | Knüppel oben | zusätzlich Landeleuchte ein |
Die Schaltpunkte können in die Elektronik eingelernt werden. Ebenfalls
lässt sich ein Einfach- oder Doppelstrobe programmieren. Bei Inbetriebnahme
ohne Empfänger geht die Schaltung nach eine Wartezeit wie in Pos.2 in
Betrieb. Geplant ist noch auch die Blinkfrequenz programmierbar zu machen.
Die Programmierung läuft folgendermassen ab:
- Spannung ausschalten
- Programmierjumper setzen
- Empfänger anschliessen und einschalten
- Kanal auf Stellung für Position 1 einstellen
- Spannung einschalten
- Die Schaltung wartet bis Impulse vom Empfänger eintreffen.
- Bei Empfang von Impulsen beginnt der Beaconsausgang schnell zu blinken und signalisiert den Beginn der Programmierung.
- Die Positionslampe leuchtet auf.
- Nun innerhalb von zwei Sekunden die Knüppelstellung für Position 2 einstellen.
- Es wird die Einstellung erfasst und gespeichert.
- Die Positionslampe erlischt und die Landeleuchte leuchtet auf
- Nun innerhalb von zwei Sekunden die Knüppelstellung für Position 3 einstellen.
- Es wird die Einstellung erfasst und gespeichert.
- Die Landeleuchte erlischt und die Blitzer leuchten auf
- Nun innerhalb von zwei Sekunden für einen Doppelstrobe den Knüppel auf die Einstellung für Position 3 einstellen, für einen einfachen Blitz den Knüppel in Stellung für Position 1 bringen
- Es wird die Einstellung erfasst und gespeichert.
- Alle Ausgänge beginnen zu blinken, die Programmierung ist abgeschlossen
- Spannung ausschalten
- Programmierjumper entfernen
Bitte beachten, dass die Stellungen der einzelnen Positionen aufsteigend sein
müssen.